Allgemein

Optimale Ernährung in der Winterzeit

23 Nov 2018

Bei nass-kaltem Wetter ist eine gesunde Ernährung von besonderer Bedeutung. Damit der Körper und das damit verbundene Immunsystem den harten Anforderungen des Winters gewachsen ist, muss dieser ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein. Vor allem auf eine optimale Zufuhr an Zink, Selen, Vitamin C und E, essentielle Fettsäuren und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe ist besonders Wert zu legen. Mit einer vollwertigen Ernährung aus Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Nüsse und Pflanzenölen kannst du diese wichtigen Nährstoffe zuführen. Insbesondere traditionelles Wintergemüse wie Rote Rübe, Kohl, Kraut, Kürbis, Lauch und Zwiebeln liefern notwendige Vitamine und stärken die Immunabwehr. Eine ganz besondere Rolle spielt das Vitamin D (Sonnenvitamin) in den Wintermonaten. Da die Haut der meisten Menschen in der kalten und dunklen Jahreszeit sehr wenig dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kommt es  häufig zum Vitamin D Mangel. Haarausfall, trockene und juckende Haut, Infektanfälligkeit, Gereiztheit und Antriebslosigkeit sind die häufigsten Symptome dafür. Das heißt, Sonne und Bewegung stärken das Immunsystem, bringen den Kreislauf in Schwung und heben das Gemüt. 

Intuitiv verlangt der Körper an den kalten Tagen nach wärmenden Mahlzeiten. Und tatsächlich geben gewisse Lebensmittel mehr Wärme und Energie im Körper ab als andere. Dazu zählen alle gekochte Speisen, Rind, Lamm, Ente, Trockenfrüchte, Rosinen, Nüsse (Wallnüsse, Haselnüsse), Maroni, Hafer, Grünkern, Milchreis, scharfe Gemüsesorten, Fenchel, und Gewürze (Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Cayenne, Chili). Getreide wie Reis, Hirse und Dinkel kann durch kurzes Rösten und anschließendes Kochen eine warme Wirkung haben. Vor allem aber Ingwer ist aufgrund der verdauungsfördernden und wärmenden Eigenschaft ein Gewürz, das im Winter in jeder Küche zu finden sein sollte.

Häufig erwähnt – aber mangelhaft umgesetzt – ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Gerade unsere Schleimhäute müssen stets mit Wasser versorgt werden. Warum? Weil feuchte Schleimhäute Krankheitserreger besser fernhalten und ein Eindringen somit verhindern! Optimal sind Tee oder warmes Wasser. Aber auch Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie etwa Obst, Gemüse, Sprossen und Wintersalat sind Feuchtigkeitsspender. Diese liefern zudem hochwertige Mineralien, Vitamine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.

In diesem Sinne, kommen Sie gesund und vital durch den Winter.

René Meißner

Weitere Artikel

Allgemein

Wir haben „Zuwachs“ bekommen

13 Mai 2023

Frau Lidia Szurakowska unterstützt die Golfanlage seit dem 15.03.2023 im Shop /Office. Aktuell lernt sie viel über den Golfsport, denn bislang hatte die gebürtige Polin keine Berührung mit unserem Sport. Wir bitten also um Verständnis, …

Allgemein

Vorwort 2022

05 Dez 2022

Liebe Golferinnen, liebe Golfer, nach einem herrlichen Monat Oktober mit traumhaften Temperaturen geht die Golfsaison langsam zu Ende. Wir blicken zurück auf ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten. Nach den coronabedingten Einschränkungen war es ganz …