Jugend

Hole-in-One

13 Mai 2023

Liebe Kinder, Jugendliche und natürlich Eltern,

es ist Anfang April und endlich kann man nach langer Dunkelheit, Schnee und Regen unseren Platz genießen. Ich tue dies sehr früh, aber als ich heute von der Runde kam, habe ich auch einige unserer Jugendlichen entdeckt. Wunderbar, denn jetzt geht es wirklich bald los!

Vor wenigen Tagen haben wir seit langem einen Elternabend veranstaltet und uns sehr über die rege Teilnahme gefreut. Wie immer war Frau Zimmermann vom Club-Büro so freundlich, das Protokoll  an alle Eltern zu schicken. Sie sehen, wir arbeiten, wie versprochen, an unserer Kommunikation, aber nicht nur daran …

Zum Elternabend habe ich sehr gern gehört, wie toll das Wintertraining bei Michael Muthreich in seiner Halle bei den Kindern ankam und vor allem das gemeinsame Training mit den Possendorfen viel Spaß gemacht hat und den gegenseitigen Ehrgeiz beflügelt. Michael trainiert nicht nur unsere Jugend, er ist gleichzeitig Stützpunkttrainer des GVST für den Standort Dresden und als Mitinhaber beider Golfanlagen ohnehin an der sportlichen Entwicklung beider Clubs interessiert. Da ist es nur logisch, dass wir uns mit der Jugendabteilung von Possendorf zusammengesetzt  und viele gemeinsame Höhepunkte geplant haben. Dazu zählen die gemeinsamen Sommercamps auf beiden Anlagen, ein Reise-Angebot nach Prag und viele Turnier-Angebote. Diese können demnächst dem Aushang neben dem Club-Büro bzw. der E-Mail zum Elternabend entnommen werden.

Wir sind stolz, dass fünf Jugendliche aus unserem Club in  den Landeskader des GVST aufgenommen wurden. Das bedeutet aber auch, dass viele Wochenenden geopfert werden müssen, und gerade die Eltern schnell in Stress geraten. Zum Elternabend wurden schon erste Kontakte geknüpft und ein Vater hat sich nebst geräumigem fahrbaren Untersatz selbstlos für alle Spieltage angeboten. Es wäre schön, wenn sich hier faire Regelungen ergeben und  sich die Familien unserer „Kleinen“ gegenseitig entlasten.

Regelmäßig erhebt der GVST eine Erfragung zum Qualitätsmanagement in der Jugendarbeit auf Landesebene. Wir haben uns natürlich beteiligt und uns im vorderen Bereich platziert. Die dafür erhaltene Prämie investieren wir in neue Shirts.

Ein großer Höhepunkt wird das Regionalfinale der WR 9 in Wilkendorf (Jungen) und Klaffenbach (Mädchen) sein.
Es bedeutet nicht nur die Qualifikation für die deutschen, sondern auch die Mannschaftsmeisterschaften von Sachsen/Thüringen für die verschiedenen
Altersklassen.  Einige unserer  Mädchen  haben  ihre letzte Jugend-Saison vor sich und ich schätze mich glücklich, dass wir noch einmal gemeinsam antreten können. Unsere Jungen haben im Vorjahr souverän die AK 18 gewonnen, sind aber mittlerweile fast alle über 18. Die Fußstapfen sind entsprechend groß, und wir freuen uns , dass wir mit Niklas Rehmann einen starken Neuzugang begrüßen dürfen. Vielleicht schafft er auch, wie Kieron Kaube im vergangenen Jahr, die Qualifikation zu den deutschen Einzelmeisterschaften.  Gleiches wünschen wir natürlich auch unserer Lina, die wegen Krankheit vorzeitig ausscheiden musste, dann aber mit 14 Jahren Clubmeisterin  und Landesmeisterin des GVST sowohl in der Jugend als auch bei den Damen wurde.

Solche Erfolge setzen natürlich großen Trainingsfleiß  voraus und wer weiß, welcher Jung-Golfer uns in diesem Jahr noch so überrascht…

Ab 18. April 2023 wird unsere Jugend wieder auf der Golfanlage trainieren. Die Gruppen werden von Michael Muthreich, Johannes Ettstaller, Sabin Sapkota, Michael Ziemer und Karl Philipp Ullmann betreut. Als kleine Überraschung planen wir eine gesonderte  Mädchen-Gruppe.  Theo wird sich verstärkt seinem Studium widmen und deshalb in diesem Jahr kein Jugendtraining übernehmen. Wir danken  ihm  für seinen tollen Einsatz  und natürlich auch allen Spielern und Spielerinnen, die nun nicht mehr zu den Jugendlichen gehören.  Es war schön, euch zu begleiten und eure tolle Entwicklung zu sehen. Ihr werdet in den Herren- und Damenmannschaften bestimmt weitere Erfolge feiern!

Zusammen mehr Spaß

Erstmalig bieten wir ein gemeinsames Camp auf beiden Anlagen. Wir sind überzeugt, dass wir so nicht nur mehr Abwechslung und Spaß, sondern auch eine höhere Qualität der sportlichen Angebote in unsere bisherigen Angebote bringen können.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure TRAINER & JUGENDWARTE

Weitere Artikel

Jugend

Jugenarbeit in Ullerdorf 2022

02 Dez 2022

Auch wenn wir auf die vergangene Saison mit Stolz zurückblicken, waren wir doch auch ein wenig vom Pech verfolgt: krankheitsbedingte Ausfälle von Spielern und Trainern und andere Katastrophen erforderten schnelles Umplanen und viel Einsatz von …

Jugend

Jugendarbeit in Ullersdorf

05 Mai 2022

Nachdem auch der vergangene Winter erneut durch Corona bestimmt wurde und Michael Muthreich sein Trainingsangebot für die Halle mehrfach den immer wieder neuen Regelungen anpassen musste, nähert sich Ostern mit gewaltigen Schritten. Wir haben die …