Neue Clubverwaltungssoftware Albatros 9
Seit vielen Jahren wurde die Weiterentwicklung der Software „Albatros“ angekündigt. Im Jahr 2020 wurden die ersten Clubs in Deutschland/Österreich bzw. Schweiz umgestellt. Zunächst richtete sich das Angebot an Clubs, die nur einige „Module“ (Startzeiten, Mitgliederverwaltung, Turnierverwaltung) nutzten. Wir waren der Ansicht, dass nach einer Startphase von 2 Jahren die üblichen „Kinderkrankheiten“ geheilt sind und eine praktikable Lösung entwickelt worden ist. Gespräche mit den Verantwortlichen Personen bei Albatros hatten die Bestätigung zum Inhalt, dass sich das Programm nun problemlos umstellen lässt. Also haben wir den Schritt im März 2022 getan und wurden von A 8 auf A 9 umgestellt. Auch für den Endkunden hat sich mit diesem Schritt einiges getan. Die alte App funktioniert nicht mehr, weil A9 nun webbasiert läuft. Also mussten sich alle Nutzer sich die neue App runterladen, um sich dann mit den alten Zugangsdaten wieder einzuwählen.
Das sich eine solche Umstellung nicht problemlos durchführen lässt, war uns im Vorfeld bewusst. Ob die andere Optik, andere Arbeitsschritte oder Bezeichnungen, alles war uns klar. Das es aber mit der neuen Software auch strukturelle Probleme verbunden waren, die nicht nur uns, sondern vor allem die Buchhaltung vor große Probleme stellen, war uns nicht bewusst. Die geführten Vorgespräche ließen das nicht ansatzweise erahnen. Die ersten Wochen waren hart und bis heute sind noch lange nicht alle Probleme aus der Welt geschafft. Wenn wir ansatzweise geahnt hätten, was die Umstellung bedeutet und wir im Grunde Entwicklungsarbeit leisten müssen, hätten wir gewartet. Nun aber macht es keinen Sinn den Schritt zurückzumachen. Wir müssen für uns einen praktikablen Weg finden, und ich bin zuversichtlich, dass wir das Schaffen, auch wenn der Weg beschwerlich sein wird. Der kommende Winter gibt uns Zeit liegengebliebene Dinge zu verarbeiten, um gerüstet ins neue Jahr zu starten.