Golfplatz

Neues aus Ullersdorf Frühjahr 2019

28 Mai 2019

Die Probleme aus dem letzten Jahr haben uns bis Dezember beschäftigt. Wie wir alle gesehen haben, hatte die Trockenheit Ihre Spuren hinterlassen und wir haben uns ab September mit der Beseitigung befasst. Zunächst wurden alle betroffenen Fairways nachgesäht. Die Saat hat dann im Oktober zu keimen begonnen und der Wechsel von (einige wenige Tage) Regen, Tau in den Morgenstunden und den milden Temperaturen am Tag, förderten das Wachstum. Noch vor dem Jahreswechsel waren rund 70 % der Gräser aufgegangen. Einige Nacharbeiten werden im Frühjahr noch zu erledigen sein aber von dem „Drama 2018“ wird ab Mai nicht mehr viel zu sehen sein.

Um für solche Witterungslagen  die Meteorologen sprechen von großer Wahrscheinlichkeit das uns ähnliches häufiger passiert, besser aufgestellt zu sein, werden wir unseren Herrn Kunze mit seiner Brunnenbaufirma neuerlich beauftragen. Wir hoffen auf sein Geschick bei der Suche nach Wasser

Wir haben uns noch im alten Jahr mit kleinen Änderungen zum Wassermanagement befasst. Die Tieferlegung der Pumpenanlage und das Ausbaggern von Schlamm in einem Bereich des Teichs wird noch länger auf der Bahn 16 zu sehen sein. Hier wurde der Schlamm zunächst gelagert und wird nachdem sich der Boden verfestigt hat, bepflanzt werden. Eine inzwischen unsichtbare (weil unter Wasser liegende) Mauer im Teich (zwischen Grün 15 und 17) hilft uns im Umgang mit dem Wasser zwischen Teich und Pumpenanlage. Alles zusammen war das viel Arbeit für unsere Greenkeeper, die aber, auch mit Unterstützung der Firma DT (Danke Fredi !!!) perfekt umgesetzt und vor Weihnachten abgeschlossen werden konnte.

 

Jetzt bleibt abzuwarten wie sich das Wetter 2019 präsentiert und ob unsere Maßnahmen überhaupt notwendig waren. Kann auch sein, das wir uns erneut um die Verlegung von Drainagen unterhalten müssen.

 

Weitere Artikel

Golfplatz

Golfanlage Ullersdorf nun auch digitalisiert …

13 Mai 2023

Ab sofort ist es möglich die Golfanlage Ullersdorf auch digital zu spielen. Die Umsetzung des Projekts wurde von Falk Herrmann und Lutz Hiller (vielen Dank euch beiden) in vielen Arbeitsstunden umgesetzt. Die Bilder sprechen für …

Golfplatz

Vandalismus

13 Mai 2023

WARUM? Immer wieder kommt es zu Vandalismus auf der Golfanlage. Was in den Jahren der Pandemie verschwunden war, kommt nun zu unserem Bedauern zurück, wie die Bilder zeigen. Es wird nicht möglich sein, die gesamte Golfanlage …