Training

Vom Slice zum Draw in 3 Schritten

18 Mai 2018

Prinzipiell kann ein Slice durch eine o e- ne (nach rechts zeigende) Schlagfläche oder durch eine Schwungbahn von außen nach innen entstehen. Wie es richtig geht, sieht man im mittleren Bild. Man erkennt 2 Fingerknöchelchen in der linken Hand und die Daumenfalte der rechten Hand zeigt auf den Unterarm der rechten Hand (gestrichelte Linie). Für beides gibt es einfache Tricks und Drills, um diese lästige Flugkurve nach rechts der Vergangenheit angehören zu lassen.

Drill gegen die Slice

1.

 

Einer der häufigsten Gründe warum der Ball nach rechts kurvt ist ein zu schwacher Griff und damit eine zu offene Schlagfläche. Wie auf Bild 1 zu sehen, erkennt man noch den Schlägergriff. Die linke Hand ist zu wenig nach rechts gedreht und man erkennt nur ein Fingerknöchelchen (eingekreist). Außerdem zeigt die Daumenfalte der rechten Hand auf den linken Unterarm (gestrichelte Linie). Prinzipiell kann ein Slice durch eine offene (nach rechts zeigende) Schlagfläche oder durch eine Schwungbahn von außen nach innen entstehen.

 

Wie es richtig geht, sieht man im mittleren Bild. Man erkennt 2 Fingerknöchelchen in der linken Hand und die Daumenfalte der rechten Hand zeigt auf den Unterarm der rechten Hand (gestrichelte Linie).

 

Im dritten Bild ist es übertrieben dargestellt. Der Griff ist zu „stark“, d.h. man sieht 3-4 Fingerknöchelchen und die Daumenfalte der rechten Hand ist zu weit nach rechts zeigend. Die Bälle gehen dann meist zu stark nach links (Hook). Griffänderungen fühlen sich meist ungewohnt an, jedoch vergeht dieses Gefühl nach einigen Bällen wieder und der Ballflug wird es Ihnen danken.

2.

Sollte die Schlägerfläche korrigiert sein, der Ball jedoch immer noch Slicen, dann liegt es vermutlich an einer Schwungbahn von außen nach innen. Häufig liegt dies an der falschen Schulterbewegung. Diese richtet sich auf, was eine falsche Schwungbahn von außen begünstigt. Sprichwörtlich gesagt, man wird größer im Schwung. Die richtige Schulterbewegung kann man üben indem man einen Schläger an die Schulter nimmt und versucht ihn beim Ausholen nach unten zeigen zu lassen.

SetUp

 

Start

 

Schulter zeigt nach unten

 

Richtig

 

Schulter richtet sich auf

 

Falsch

3.

Sliced der Ball immer noch, ob- wohl der Gri stimmt und die Schultern sich gut bewegen, dann kann es noch an der Bewegung der Hände liegen. Oftmals wandern diese zu weit vom Körper weg, was wiederum zu einer Schwungbahn von außen nach innen führt. In der kommenden Bilderreihe zeige ich wie sich die Hände bewegen sollten.

 

Hände wandern um den Körper Richtig

 

Hände gehen vom Körper weg

Wenn Sie diese 3 Tipps verinnerlichen, wird die Wahrscheinlichkeit deutlich steigen, dass der Slice der Vergangenheit angehört.

 

Viel Spaß beim üben.
Karl Villwock

Telefon + 49 (0) 35 28 48 06 – 0
Mobil +49 (0)162 1013665

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

Schulter richtet sich auf

Weitere Artikel

Training

Essen nach der Runde

13 Mai 2023

Nicht nur vor und während einer Runde kommt es auf die richtige Ernährung an – auch nach dem Spiel müssen Sie bewusst essen, um möglichst schnell zu regenerieren. Wir geben Ihnen zwölf Tipps, worauf Sie …

Training

Yoga: fünf einfache Übungen für Golfer

13 Mai 2023

Wer Yoga praktiziert, kann Schmerzen lindern und Verletzungen vorbeugen. Im Video zeigt ein Experte, welche Übungen Ihnen helfen können. Yoga ist ein Trendthema – und zwar längst nicht mehr nur für Frauen. Inzwischen scheinen auch zunehmend …