Golfplatz

Jahresrückblick Golfanlage 2016

13 Jan 2017

Nach dem Sommer 2015 wollten wir uns gegen die Wetterkapriolen rüsten und haben mit viel Aufwand (sowohl finanziell als auch personell) und Erfolg, nach Wasser gebohrt. Mit dem Wissen nun alle Bereiche jederzeit beregnen zu können, sind wir in die neue Saison gestartet.

Die größten Veränderungen standen für die Greenkeeper auf dem Plan. Zwei der „alten“ Mitstreiter (Frank Müller und Jochen Berndt) gingen in den Ruhestand und zwei „neue“ Kollegen mussten gefunden und integriert werden. Weiterhin waren die Umstellung des Pflegeplans und eine Komplettänderung der Düngemittel geplant. Das bedeutete für unseren Headgreenkeeper Ronny Hempel, viel dazu lernen, kürzere Zyklen beim Ausbringen von flüssigen Düngemitteln, mehr mechanischen Arbeiten auf den Grüns und die mit Spannung erwarteten Ergebnisse zu rechtfertigen. Heute können wir alle getroffenen Maßnahmen rechtfertigen und freuen uns über den Platzzustand der abgelaufenen Saison, der von allen Seiten gelobt wurde. An dieser Stelle sei der besondere Dank an das ganze Team ausdrücklich wiederholt. Das war wirklich super. Natürlich wissen wir, dass die Umstellungen viel bewirkt haben uns aber auch das Wetter (ständiger Wechsel von Regen und Sonne) dabei geholfen hat.

Sportlich konnten wir auf Landesebene unsere Dominanz in vielen Bereichen halten bzw. ausbauen. Die erste Saison der Herren in der 2. Bundesliga begann mit 2 Siegen. Es folgten 3 eher ernüchternde Spieltage, die uns letztendlich aber als Tabellenzweiten der Saison einen versöhnlichen Abschluss finden ließen. Es gilt jetzt die Saison 2017 vorzubereiten und die immer noch keimende Hoffnung am Leben zu halten, mit dem Team auch einen Schritt weiter gehen zu können.

Mit einer Vielzahl von Turnierveranstaltungen sah sich jeder Spieler in der Lage „sein“ Turnier zu finden um sich evtl. im HCP verbessern. Ob Scramble, Zählspiel, Stableford oder Lochspiel, alle Spielformen wurden angeboten und fanden sich in den Turnieren wieder. Egal welches Turnier man rückblickend betrachtet, jedes für sich war ein Highlight und wichtiger Bestandteil für die Golfanlage Ullersdorf und unsere Mitglieder. Wir danken den Veranstaltern, Unterstützern, Spielern, Gästen und unseren Partnern, die sich Jahr für Jahr mit uns gemeinsam um dieses Angebot bemühen. Es macht viel Freude mit euch allen die Golfsaison zu gestalten und durchzuführen.

Für den heutigen Golfball wünschen wir ihnen ganz viel Spaß und freuen uns auf eine gemeinsame Saison 2017.

Weitere Artikel

Golfplatz

Neues aus Ullersdorf

23 Nov 2021

Seit über einem Jahr ist die Corona Pandemie ein ständiger Begleiter im täglichen Leben. Trotz der vielen Einschränkungen und der sehr unübersichtlichen Gesamtlage starteten wir mit viel Optimismus in die neue Golfsaison, die noch schleppend …

Golfplatz

Kleiner Vogel ganz groß – auf der Golfanlage Ullersdorf

31 Mai 2021

Am 27. Februar 2021 kamen elf Naturfreundinnen und Naturfreunde unserer Arbeitsgruppe Natur im Schönfelder Hochland, teils mit ihren Kindern, zu einem Arbeitseinsatz zur Ullersdorfer Golfanlage. Gemeinsam mit sieben Greenkeepern haben wir binnen drei Stunden unter …