Allgemein

Clubmeisterschaften 2022

05 Dez 2022

Der alljährlich am ersten Septemberwochenende ausgetragene sportliche Saisonhöhepunkt des Golfclubs und seiner Mitglieder sind und bleiben die Clubmeisterschaften. Ausgetragen werden diese in den verschiedenen Altersklassen, wobei man nicht in der Klasse spielen muss, in die man von Alter her reingehört. Also kann ein 35 Jahre alter Mann in der AK Herren oder AK 30 Herren spielen, nicht aber in der AK 50 Herren.

Über 60 Teilnehmer stellten sich in diesem Jahr der Aufgabe, unter Zählspielbedingungen 2 Tage jeweils 18 Loch zu spielen. Zählspiel kann ja so undankbar sein. Der Ball MUSS so oft geschlagen werden, bis er im Loch landet. Ergebnisse mit über 10 Schlägen sind also möglich. Erlangte doch ein Teilnehmer vor einigen Jahren sogar eine 20 . Die Bahn 15 hat ihm „den Zahn gezogen“, aber er blieb dabei, über den Teich spielen zu wollen, trotz aller verlorenen Bälle, die im Wasser gelandet sind.

So schlimm muss es aber nicht kommen, auch wenn 10 Schläge schnell mal zusammenkommen.
Die Bedingungen an beiden Tagen waren sehr gut, also kein Grund für schlechtes Spiel. Nicht für jeden Spieler einfach war die Geschwindigkeit der Grüns an diesen Tagen. Zum sportlichen Highlight des Jahres gehören eben schnelle Grüns. Die Stimpmetermessung an beiden Tagen lag allerdings bei über 10, das ist für viele Spieler schwierig. Das Putts zu lang oder bei allzugroßer Vorsicht auch zu kurz geraten, war häufig zu beobachten. Am meisten Kopfzerbrechen bereiteten aber Chips aus dem Vorgrünbereich. Unsaubere Schläge werden bei den schnellen Grüns massiv bestraft.

So war es also interessant und heraus-
fordern zugleich. Am Ende setzten sich durch:

Damen: Lina Carolin Ullmann
Damen AK 50: Britt Hennig
Damen Ak 65: Susanne Bollinger
Herren: Kieron Kaube
Herren AK 30: Chris Podavka
Herren AK 50: Enno Heistermann
Herren AK 65: Uwe Hommel

Wir gratulieren den Clubmeistern zum diesjährigen Sieg und rufen schon heute allen Mitgliedern für das kommende Jahr zu: „Meldet euch an und seid dabei …  trotz Zählspiel“.

Weitere Artikel

Allgemein

Vorwort 2022

05 Dez 2022

Liebe Golferinnen, liebe Golfer, nach einem herrlichen Monat Oktober mit traumhaften Temperaturen geht die Golfsaison langsam zu Ende. Wir blicken zurück auf ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten. Nach den coronabedingten Einschränkungen war es ganz …

Allgemein

Schwabencup 2022

05 Dez 2022

Auch wenn das Wetter sich sehr wechselhaft zeigte, so folgten der Einladung des Autohauses Glöckner auch in diesem Jahr fast 80 Spielerinnen und Spieler zum alljährlichen Schwabencup Turnier auf der Golfanlage in Ullersdorf. Das traditionsreiche Turnier …