Turniere

Turniervorschau 2022

05 Mai 2022

In den vergangenen beiden Jahren konnten viele Turniere nicht ausgetragen werden. Die Pandemie hat es mit unterschiedlichsten Vorgaben so manchem Veranstalter unmöglich gemacht, Golfturniere zu begleiten.

Wir sind voller Erwartung auf die kommende Saison und drücken uns allen die Daumen, dass wir alle geplanten und terminierten Turniere durchführen können.

Wir beginnen am 01.05.  mit unserem Maibaumcup. Der Maibaum soll von den Greenkeepern und ihrer tatkräftigen Unterstützung am Morgen des Turniers aufgestellt werden. Danach beginnt der „Run“ auf Netto und Bruttopunkte bzw. wenig Schläge.

Am  26.05.  sind wieder alle Herren im Club gefordert sich beim  Vatertagsturnier  zu beteiligen. Wenn dann, nach dem eigentlichen Turnier, erneut gechipt und gepitcht wird, kann es etwas lauter werden, aber das gehört zu diesem Tag dazu.

Der  DGL Spieltag  unserer Damen und Herren findet in diesem Jahr schon Ende Mai  (29.05.)  statt. Die Herren wollen sich in der Regionalliga gut platzieren. Unsere Damen haben das Ziel sich in der ersten Oberligasaison nicht unterkriegen zu lassen. Allen Spielern(innen) viel Erfolg!!

Nieder mit der Golfbande heißt es am  11.06.  Die Agentur Ressourcenmangel wird nach zwei Jahren Abstinenz erneut mit vielen Ideen sympathisch präsent sein. Wir sind schon sehr gespannt, was die Teilnehmer alles erwartet.

Zu Gunsten der Kinderorganspende findet schon seit mehreren Jahren Das KIO Turnier in Ullersdorf statt. Die Wiederholung in diesem Jahr ist am 18.06. geplant. Dieser Tag wird von vielen prominenten Sportlern begleitet, die sich alle in dieser Institution engagieren.

Es gehört wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Turnieren des Jahres. Der Lexus Cup am 25.06. wird sicher wieder eines unserer Highlights sein, denn das Lexus Forum präsentiert sich mit allem was das Autoherz begehrt.

Die Verantwortlichkeit für das Porschezentrum in Dresden hat gewechselt. Mit diesem Wechsel beginnt nun die neue Zusammenarbeit, worauf wir uns sehr freuen. Der Porschecup am 02.07. ist die erste Turnierveranstaltung in Ullersdorf. Neben 911ern wird es auch andere Dinge zu sehen geben.

Der Präsidentencup wird am 09.07. wieder etwas Besonderes. Neben attraktiven Preisen und einem großen Teilnehmerfeld erwartet uns am Abend ein reger Erfahrungsaustausch der Mitglieder.

Begonnen hat die Allianz Agentur Bergk & Bergk im letzten Jahr mit einem sehr eindrucksvollen Turniertag. Darum gibt es am 16.07. erneut den Allianz Golf Cup. Sicher wieder mit einer großen Teilnehmerzahl und hoffentlich mit ähnlich guten Wetterbedingungen wie 2021.

Die Dresden Open GOFUS finden am 22. + 23.07. auf beiden Dresdner Golfanlagen statt. Auch in diesem Jahr werden Startplätze rar sein, und wer einen bekommen hat, freut sich schon jetzt auf beide Tage!

Sportlich geht in Dresden nicht viel mehr als der Ryder Cup, der am 06. + 07.08. ausgespielt wird. Wir sind die Titelverteidiger und werden ALLES tun, um den Pott in unserer Vitrine zu behalten. Let᾿s go Team Ullersdorf!!

Die Fa. Dresdner Wohnweise ist auch in diesem Jahr unser Partner beim alljährlichen Damenturnier, das am 13.08. ausgetragen wird. Am Abend steht die Fa. Dresdner Wohnweise mit allen Ausstellungselementen erneut als Location zur Verfügung.

Auch den Dresdner Golfball hat die Pandemie zwei Jahre verhindert. Das Golfturnier Dresdner Golfball Challenge ist die Wiederholung einer sehr beliebten Tradition, auf beiden Dresdner Golfanlagen spielen zu können. Am 20.08. wird der Turniertag in Ullersdorf sein.

Den Schwabencup kennt jeder Golfer in Dresden und darüber hinaus. Am 27.08. spielen wir dieses Turnier nun zum 26. Mal dank der Familie Glöckner und den gleichnamigen Autohäusern in Dresden und Leipzig.

Der sportliche Höhepunkt eines jeden Golfclubs sind die Clubmeisterschaften. Wie in jedem Jahr, am ersten Wochenende im September, vergleichen sich die Clubmitglieder in den verschiedenen Altersklassen. Gewertet wird das Turnier an zwei Tagen im Zählspiel. Da heisst es anstrengen!!

Die Deutsche Bank und der Lions Club Lusatia Bautzen veranstalten auch in diesem Jahr am 10.09. die Golf Charity für einen guten Zweck. Für welchen, wird dann am Abend bekannt gegeben.

Die Dresdner Internationale Schule hat ihr Turnier schon sehr oft in Ullersdorf ausgetragen. Nach 2 Jahren „Abstinenz“ (aus bekannten Gründen) beginnt nun mit dem Golfturnier der DIS eine neue Zeitrechnung.

Früher war es der Cup der Sieger. Den haben wir bereits vor 3 Jahren weiterentwickelt und einen neuen Modus gewählt. Es gibt, so wie bei den Profis, eine Wertung über alle handicaprelevanten Turniere des Jahres 2022. Die Punkte, die man dort bei Sieg oder Platzierung sammeln kann, müssen reichen, unter den TOP 72 zu sein. Dann bekommt man die Einladung zur Teilnahme am Fed Ex Cup 2022.

Unsere Greenkeeper können auch Turnier, wie sie bereits mehrfach bewiesen haben. Dieses Spaßturnier mit vielen Hindernissen der besonderen Art wird am 08.10. gespielt. Melden Sie sich beim Turnier Greenkepers Rache an und lachen sie mit.

Das Abgolfen beschließt den Turnierreigen auch in diesem Jahr. Ein Cross Country (Querfeldein) Spiel bei dem die Golfbahnen neu gemischt werden und man komplett andere Herausforderungen gestellt bekommt als üblicherweise.

Natürlich gibt es noch viel mehr Turnierangebote als die hier genannten. Alle für sich besondere Turniere, die mit sehr viel Leidenschaft vorbereitet und durchgeführt werden. Wir danken unseren Turnierpartnern für die Bereitschaft, sich jedes Jahr zu engagieren und wünschen uns für alle Veranstaltungen ein gefülltes Teilnehmerfeld.

Weitere Artikel

Turniere

25. Schwabencup – ein Jubiläum der besonderen Art

24 Nov 2021

Ein wirkliches Highlight, wie im Grunde auch schon in den letzten Jahren zuvor, denn mit viel Engagement setzt die Familie Glöckner sich immer wieder ein. Aber das 25. Mal ist dann doch etwas Besonderes, das …

Turniere

Ryder Cup 2021

24 Nov 2021

Wer kennt dieses sehr sportliche Turnier zwischen den beiden Dresdner Golfanlagen Ullersdorf und Possendorf nicht? Ich kenne keinen Golfer in Dresden der noch nichts davon gehört hat. Sollte es doch jemanden geben … bitte bei …