Golfplatz

Wintersport 2021

31 Mai 2021

Der Winter 2020/2021 begann im alten Jahr noch eher verhalten. Mal etwas Regen, mal ein wenig Sonne, kaum Frost und kein Schnee, der doch soooo sehnlichst zu den Weihnachtsfeiertagen erwartet wird. Das sollte sich im neuen Jahr ändern. Nicht nur die Schneemengen bescherten uns einen wirklichen Winter, sondern auch die Temperaturen. Nur sehr selten fiel das Thermometer in den letzten Jahre unter die minus 20 Gradmarke. 2021 war das aber häufiger der Fall.

Viel Schnee bedeutet für uns regen Betrieb auf der Golfanlage. Nein, Golf wird nicht gespielt aber Ski gelaufen und das sehr intensiv. Mit einsetzendem Schneefall kommen die ersten Anfragen nach einer Loipe. Wenn die Schneehöhe die 15 cm Marke erreicht, können wir da aktiv werden, das haben wir auch getan, zur Freude vieler Langläufer.

Von Golfern werden wir immer wieder gefragt, ob diese Aktivitäten dem Platz nicht schaden. Nun, die in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen bestätigen das nicht. Im Gegenteil, der Schutz der Grüns funktioniert so besser, weil sich nur selten jemand außerhalb der Loipen bewegt. Diese führen natürlich nur über Fairways, die Driving Range und/oder über Roughbereiche. Die Bilder zeigen es, dass sich die Spuren dort nur bis kurz nach der Tauphase halten.

Es gewinnen also wir als Golfanlage und die Sportler gleichermaßen. Leider gibt es auch einen Wermutstropfen. Der Bekanntheitsgrad unserer Aktivität steigt und bringt mehr Leute, vor allem mehr Autos in den Ort als es Parkflächen gibt. Leider sehen die Skifahrer oft nur ihren eigenen Anspruch und vernachlässigen damit die Ansprüche anderer. Da würden wir uns mehr gegenseitige Rücksichtnahme wünschen, auch im Sinne der Anwohner.

Weitere Artikel

Golfplatz

Kleiner Vogel ganz groß – auf der Golfanlage Ullersdorf

31 Mai 2021

Am 27. Februar 2021 kamen elf Naturfreundinnen und Naturfreunde unserer Arbeitsgruppe Natur im Schönfelder Hochland, teils mit ihren Kindern, zu einem Arbeitseinsatz zur Ullersdorfer Golfanlage. Gemeinsam mit sieben Greenkeepern haben wir binnen drei Stunden unter …

AllgemeinGolfplatzTurniere

Greenkeeper´s Rache

17 Feb 2021

Ein Spaß, der nun schon zum zweiten Mal bei uns ausgetragen wurde. Unsere Greenkeeper, motiviert von Erzählungen aus anderen Clubs, hatten im letzten Jahr den Wunsch, ein solches Spaßturnier auch auf unserer Anlage durchzuführen. 2020 …