AllgemeinTurniere

Bundesliga Golf Cup

17 Feb 2021

Mit einem bisher nur selten erlebten Aufwand wurde dieses Turnier geplant, vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Der Mann hinter diesem Format heißt Jens Karluß. Er kommt aus dem Erzgebirge und hat im „normalen Leben“ mit Medienberatung, Marketing und Netzwerken zu tun. Diese Themen „lebt“ er und bringt sie mit jedem Atemzug seiner Arbeit ein.

Nach Ullersdorf kam er bereits im Jahr 2018. Damals wurden die ersten Kontakte geknüpft und Pläne für dieses Turnier geschmiedet. 2019 folgte die erste Ausgabe dieses Turniers auf seinem Heimatplatz dem GC Bad Schlema. Die Idee Bundeligisten bei einem Golfturnier zu vernetzen kam damals wie heute sehr gut an.

Schon damals stand fest, dass dieses Turnier 2020 auf Dresdner Boden stattfindet (Dynamo Dresden war Gastgeber) und wo anders als in Ullersdorf sollte dann gespielt werden. Der Plan, die Veranstaltung am 13. Juni durchzuführen, wurde durch Corona verhindert. Der Termin wurde also verschoben und auf den 30.08.20 gelegt. Wenn auch zeitversetzt, so liefen die Planungen mit gleicher Intensität an. Am 30.07.20 trafen sich die Vertreter der Presse, Sponsoren, Ausrichter und Partner des BL Golfcups im
Renault Autohaus Ertl, um nähere Einzelheiten zu erklären und die Partner vorzustellen. Ein gelungener Auftakt, für den wir vor allem dem Autohaus für
die Gastfreundschaft danken.

Erneute, pandemiebedingte Vorgaben für die Auftaktveranstaltung am Vorabend des Turniers machten die Verlegung aus der Stadt auf die Golfanlage erforderlich. Dass an diesem Samstag ein großes anderes Turnier auf der Golfanlage stattfand, machte die Planungen nicht einfacher, aber mit viel persönlichem Einsatz gelang der Aufbau von Werbebanden, wie man sie aus dem Fussball-
stadion kennt, einem Showtruck der auch in den USA für Aufsehen gesorgt hätte, Speedbooten denen man sonst nie so nah kommen kann, Einfassungen der Tee-
boxen, Luxuskarossen, Videowänden, Bierwagen u.v.m.

Fand dieser Auftakt noch bei tollem Abendlicht und moderaten Temperaturen auf der Terrasse der Golfanlage statt, so hatten sich die Wettergötter für den Sonntag nur eines ausgedacht: REGEN. Die Witterungsverhältnisse waren wirklich nicht einfach, denn der Dauerregen begleitete die Veranstalter den ganzen Tag. Golf wurde trotzdem gespielt. Das als Auswahldrive erklärtes Turnier, damit auch mit der notwenigen Sportlichkeit ausgestattet, gingen die 48 Teams an den Start. Nach gut 5 Stunden Spielzeit traf man sich zunächst im wärmenden Clubhaus und danach zur Siegerehrung am Showtruck. Wir Ullersdorfer bedanken uns herzlich Teil dieser Bundesligafamilie geworden zu sein und drücken dem Format für die kommenden Jahre fest die Daumen, auch weiterhin erfolgreich zu sein. Im nächsten Jahr treffen sich alle in Berlin, denn als Ausrichter ist Union Berlin definiert und damit Bad Saarow als Austragungsort bestimmt. Dass wir Ullersdorfer uns den Titel geholt und diesen nächstes Jahr verteidigen werden, ist aus unserer Sicht das Tüpfelchen auf dem „i“.

Weitere Artikel

AllgemeinTurniere

Vorläufiger Turnierkalender 2021

17 Feb 2021

Die in jeder Hinsicht schwierige Situation rund um die Turnierveranstaltungen war in diesem Jahr alles andere als einfach. Natürlich haben wir Verständnis für eine Turnierabsage, denn im Moment gibt es sicher auch deutlich wichtigere Dinge …

AllgemeinGolfplatzTurniere

Greenkeeper´s Rache

17 Feb 2021

Ein Spaß, der nun schon zum zweiten Mal bei uns ausgetragen wurde. Unsere Greenkeeper, motiviert von Erzählungen aus anderen Clubs, hatten im letzten Jahr den Wunsch, ein solches Spaßturnier auch auf unserer Anlage durchzuführen. 2020 …