Jugend

Das neue Jahr begann für unsere Golfjugend…

04 Mai 2020

… mit einem besonderen Highlight, denn Marcus Lindner ist Vater geworden und kündigte direkt via facebook an, dass Junior demnächst  golferisch angreift … Selbstverständlich ließen wir es uns nicht nehmen, den jungen Mann persönlich zu sichten und herzlich willkommen zu heißen. Natürlich hat Markus nicht übertrieben, aber etwas Geduld werden wir wohl noch haben müssen.

… umso mehr freuen wir uns über etwas ältere Neuzugänge im Jugendbereich. Luca, Maximilian und Christopher gehören zu den besten Jugendspielern in Sachsen und werden sicher die Herren- und Jugendmannschaften merklich stärken. Die Tatsache, dass es nun zwei Herren-Teams gibt, ermöglicht es uns nicht nur, mehr Jugendlichen eine Spielmöglichkeit zu geben, sondern auch  denjenigen, die wegen ihres Alters kaum noch Möglichkeiten hätten, für eine Mannschaft anzutreten und dies erfahrungsgemäß sehr bedauern oder gar die Lust am Golfen verlieren.

Natürlich setzen wir fleißiges Training und häufiges Spielen voraus. Die Winterangebote von Michael und Hannes wurden von erfreulich vielen Kindern genutzt und die Feedbacks waren durchaus positiv.

Die Planung für den Sommer ist weitestgehend abgeschlossen und wurde am 8. März zum Elternbrunch von uns vorgestellt. Das Trainingsangebot wird auch für jüngere Spieler erhöht, da neben Golf auch sportliche Aspekte vermittelt werden sollen. Unsere Kleinen erwerben eine spezielle Platzreife, das Golfabzeichen. Auch diese Prüfung beinhaltet neben der Handhabung der Schläger und Regeln auch körperliche Fitness und Koordination, die so manchen Erwachsenen in die eine oder andere Problemsituation führen dürfte.

Zusätzlich wird es folgende Feriencamps geben: Ostercamp mit Michael (Mannschaftsspieler), Sommercamp in Ullersdorf / erste Ferienwoche mit Hannes und auswärtige Sommercamps mit Michael sowie ein Herbstcamp in Ullersdorf mit Hannes.

Unser schönstes Jugend-Turnier sollte schon jetzt dick im Kalender angestrichen werden – das Lucky 33 am 17. Mai 2020. Nach dem Gesetz der Serie müssten wir in diesem Jahr wieder schönstes Golfwetter haben!

Erstmalig ist unsere Golfanlage in die TTS (Team-Turnierserie des GVST) eingebunden. Wir möchten diesen Tag zu einem echten Highlight für Kinder, Eltern und Gäste werden lassen und haben schon viele Ideen.

Sportlich wird es für unsere Mannschaften am Ende der Sommerferien, wenn die Mannschaftsmeister des GVST ermittelt werden und die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ausgespielt wird.

Darüber hinaus finden sich in der Jugendmappe Spieltermine, die für unsere Spitzenspieler infrage kommen. Seit vielen Jahren bieten wir an, die Fahrten zu solchen Events gemeinsam zu planen und zu organisieren. Im letzten Jahr war Michael beispielweise mit unseren Jugendlichen bei den GVST- Einzelmeisterschaften. Die vielen Medaillen und die tolle Stimmung sprechen für sich. Wenn ein engagierter Trainer nach einem schlechten ersten Tag die richtigen Worte und Methoden findet, reicht es sogar noch zu Gold!

Beim QM des GVST hat es dazu
nicht ganz gereicht, aber wir freuen uns über einen dritten Platz  – verbunden mit einer großzügigen Geldprämie und einer SNAG-Golfausrüstung für unsere Kleinen.

Wir hoffen natürlich auf ähnliche Erfolge, aber vor allem Spaß für alle und freuen uns auf eine tolle Saison.

HEIKE RÖHL
Jugendwartin

Telefon (03528) 4806-0
Telefax (03528) 4806-11
E-mail: info@golfanlage-ullersdorf.de

Weitere Artikel

Jugend

Jugendarbeit in Ullersdorf

27 Nov 2019

Wie schon im April-Heft beschrieben, erwarteten uns in dieser Saison jede Menge Neuerungen in der Jugend-Ab- teilung. Michael Muthreich und Hannes Ettstaller, unterstützt durch Übungsleiter Theo Röhl, übernahmen das Jugendtraining und vor allem Michael hatte viele …

Jugend

Jugendarbeit in Ullersdorf Frühjahr 2019

28 Mai 2019

Auch in diesem Jahr war es über den Winter nicht still in der Jugendabteilung! Zugegeben, das Winterangebot war ein wenig spät dran. Die Fertigstellung des Umbaus in der Elaskon-Halle war ungewiss. Dennoch wurden die Angebote für …