Allgemein

Cup der Sieger ab 2019 in neuer Gestalt

23 Nov 2018

Auf der PGA Tour heißt er „FEDEX CUP“ und wer regelmäßig die Übertragungen schaut kann mit dem Namen etwas anfangen. Für alle anderen erklären wir es hier, wobei wir um keine geschützten Rechte zu verletzen, eine andere Schreibweise verwenden wollen wie: FÄD EX CUP.

Der Plan, den „in die Jahre gekommenen“  Cup der Sieger zu reformieren, ist etwas länger gereift, nun aber wollen wir den Plan umsetzen. Bisher war man mit einer Platzierung auf dem Netto- oder Brutto- Siegertreppchen automatisch qualifiziert. Das wird ab 2019 anders.

Zunächst werden wir die Wertigkeit der einzelnen Turniere (nur vorgabewirksame zählen) in verschiedene Kategorien einteilen.

Man bekommt, je nach Wertigkeit des Turniers, für einen Sieg oder eine Platzierung Punkte. Z.B. bei einem Sieg bei den Clubmeisterschaften bekommt der Clubmeister 150 Punkte und der 10 Platzierte noch 10 Punkte. Eine genaue Angabe der Punkte, die man erreichen kann, werden wir in einer Jahresaufstellung und in jeder einzelnen Ausschreibung erklären.

Die von jedem Spieler gesammelten Punkte werden in einer Tabelle Woche für Woche addiert und in einem geschützten Bereich auf der Homepage veröffentlicht. So kann jedes Mitglied die eigene Position jederzeit einsehen. Wie viele Turniere man spielt, bleibt jedem selbst überlassen. Am Ende dürfen beim Abschlussturnier die ersten 72 Spielerinnen und Spieler der Abschlusstabelle teilnehmen, oder die entsprechend folgenden wenn von den ersten 72 jemand absagt.

Das Abschlussturnier, die zu vergebenden Preise, die Siegerehrung und die Abendveranstaltung werden im Vergleich zu den bisherigen „Cup der Sieger”-Veranstaltungen deutlich aufgewertet. Tolle Preise warten auf die Jahresgewinner!!! Wir freuen uns auf das neue Format und werden dazu im Vorfeld der neuen Saison immer wieder detailliert berichten, damit alle Mitglieder Bescheid wissen.

Kategorie A

sind 2 Tagesturniere, wie Clubmeisterschaften, Dresden Open oder die Golfball Challenge

Kategorie B

sind 18 Lochturniere, wie der Präsidentencup, Lexus Cup oder Schwabencup

Kategorie C

sind 18 Lochturniere, wie die Mittwochsbecher oder Crystal Golftour

Kategorie D

sind 9 Lochturniere, wie unsere Afterworkcups

Kategorie E

das wäre unser Jahresmatchplay.

Weitere Artikel

Allgemein

Wir haben „Zuwachs“ bekommen

13 Mai 2023

Frau Lidia Szurakowska unterstützt die Golfanlage seit dem 15.03.2023 im Shop /Office. Aktuell lernt sie viel über den Golfsport, denn bislang hatte die gebürtige Polin keine Berührung mit unserem Sport. Wir bitten also um Verständnis, …

Allgemein

Vorwort 2022

05 Dez 2022

Liebe Golferinnen, liebe Golfer, nach einem herrlichen Monat Oktober mit traumhaften Temperaturen geht die Golfsaison langsam zu Ende. Wir blicken zurück auf ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten. Nach den coronabedingten Einschränkungen war es ganz …