Golfplatz

Naturschutzbund

06 Dez 2017

Bereits im 4. Jahr fanden auch 2017, gemeinsam mit dem Naturschutzbund, unsere Rundgänge über die Golfanlage statt.

Unsere Idee war zunächst nicht nur den spielenden Mitgliedern, sondern auch den Ullersdorfern oder Weissigern unsere Golfanlage näher zu bringen und über das was wir tun aufzuklären.

Sind wir doch bei den meisten Nichtgolfern eher als Naturflegel, die Gift versprühen, verschriehen. Diese Rundgänge sollten mit so manchem Vorurteil aufräumen und unsere Arbeit in das richtige Licht rücken. Dass Unkraut regelmäßige maschinelle Bearbeitung nicht verträgt und es darum kaum oder keine Unkräuter in den Spielbereichen gibt, weiß man nur, wenn man sich damit beschäftigt.

Neben den Pflegemaßnahmen, die wir ganzjährig ausführen, gibt es sehr viele Projekte, die wir Jahr für Jahr durchführen und nicht einmal allen Mitgliedern bekannt sind. Unsere Versuche, Fasane auf der Anlage zu etablieren oder den Fischreichtum in unseren Teichen zu stabilisieren sind nur zwei Projekte die jedes Jahr wiederkehren.

In den letzten Jahren war vor allem die Aussaat von Blumenwiesen aufgefallen, die wir mit Absprache des Nabu ausgewählt hatten. Sicher für jeden Betrachter eine Aufwertung, die aus der Zusammenarbeit mit dem Nabu resultiert.

So freuen wir uns jedes Jahr auf diese Rundgänge, die natürlich auch 2018
stattfinden werden. (18.04.2018 und am  20.06.2018 jeweils ab 18 Uhr, Treffpunkt am Clubhaus)

Weitere Artikel

AllgemeinGolfplatz

Und mit einem Mal ändert sich die ganze Welt …

04 Mai 2020

… und wir sind von heute auf morgen Teil dessen, was wir noch vor Wochen nur in den Medien aus China erfahren haben. Der Preis, den wir für die Globalisierung und die stetig steigende Mobilität …

Golfplatz

i´ll be back! sagte einst arni als der terminator

27 Nov 2019

Auch wir kommen zurück in unsere ZWEITE HEIMAT. Dies ist nicht nur Ausdruck von Verbundenheit sondern auch der neue Name des Wirtshauses auf der Golfanlage in Dresden-Ullersdorf. Unsere Geschichte – nach gut 4 ½ Jahren Wanderschaft durch …