Jugend

Kindertrainingslager am Scharmützelsee

13 Apr 2017

Endlich ist es wieder soweit: Die Osterferien sind vorbei und das Training für 70 Kinder in sechs Gruppen eingeteilt nach Alter und Spielvermögen beginnt für die Saison 2016 unter der gewohnten Leitung von Steffen Nagel, Thorben Peetz und Andre Zill.

Voller Stolz konnte ich auf der Mitgliederversammlung im März von der vergangenen Saison berichten. Unsere Mannschaften spielten erfolgreich, aber auch Einzelspieler holten wichtige Titel, vielen Kindern und Jugendlichen gelangen persönliche Bestleistungen. Schöne Turniere, unterstützt durch großzügige Sponsoren wurden gern und zahlreich wahrgenommen. Dass sich viele Kinder in diesem Jahr auch entschlossen haben, am Wintertraining in der Halle teilzunehmen, zeigt wachsenden Ehrgeiz, aber auch Spaß an unserem Sport und eine gute Trainerleistung.

Einen besonderen Start in den Frühling organisierte der Mannschaftstrainer Andre Zill für seine Schützlinge. Fünf Tage verbrachten wir am Scharmützelsee auf den wunderbaren, aber auch anspruchsvollen Golfplätzen und dem großzügigen Übungsgelände. Ergänzt wurde die Woche durch Frühsport und tägliches gemeinsames Kochen in den eher schlichten Bungalows, die mich an alte Zeiten im Kinderferienlager zurückdenken ließen. Schnell stellte sich heraus: Unsere Kinder können mit den Schlägern in ihren Bags deutlich besser umgehen als mit Schälmesser oder gar einem Besen, zeigen sich aber auch hier lernwillig. Gern dürfen erworbene Fähigkeiten auch im heimatlichen Umfeld weiter erprobt und entwickelt werden!

Besonders gut gefiel mir das Zusammenspiel zwischen Großen und Kleinen, denn auch einige Spieler der Herrenmannschaft waren dabei und gern bereit, den Trainer in seiner Arbeit zu unterstützen. So erhielten auch unsere 12 bis 14 jährigen Gelegenheiten, zu sehen, wie Fleiß und Ehrgeiz im Training zu sicherem Spielvermögen und Erfolgen führen. Was mit Regen und Kälte begann, endete mit strahlendem Sonnenschein und strahlenden Siegern beim kleinen Familien-Abschluss-Turnier. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und vor allem an Familie Zill für großartigen Einsatz und tolle Organisation.

Ich bin mir sicher, dass wir an die Erfolge des Jahres 2015 anknüpfen werden und hoffe erneut auf gute Zusammenarbeit. Abschließend noch ein kleiner Hinweis: Wir freuen uns über jedes golfinteressierte Kind oder Jugendlichen. Es ist kein Problem, sich das Training anzuschauen und sich auszuprobieren. Ich bitte dennoch um rechtzeitige Absprache mit Herrn Nagel oder mir, damit der laufende Trainingsbetrieb nicht beeinträchtigt wird.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Heike Röhl

Weitere Artikel

Jugend

Hole-in-One

13 Mai 2023

Liebe Kinder, Jugendliche und natürlich Eltern, es ist Anfang April und endlich kann man nach langer Dunkelheit, Schnee und Regen unseren Platz genießen. Ich tue dies sehr früh, aber als ich heute von der Runde kam, …

Jugend

Jugenarbeit in Ullerdorf 2022

02 Dez 2022

Auch wenn wir auf die vergangene Saison mit Stolz zurückblicken, waren wir doch auch ein wenig vom Pech verfolgt: krankheitsbedingte Ausfälle von Spielern und Trainern und andere Katastrophen erforderten schnelles Umplanen und viel Einsatz von …