Turniere

Ryder Cup 2016

19 Aug 2016

Zum letzten Mal fand der Ryder Cup zwischen dem GC Dresden Ullersdorf und dem GC Elbflorenz im September statt, denn beide Parteien haben sich ab 2017 auf das 3. Wochenende im August als festen Austragungstermin geeinigt. Das Wetter war in diesem Jahr aber perfekt und ließ keine Wünsche offen.

Der erste Tag wurde in Ullersdorf gespielt. Vierball Bestball und klassische Vierer stehen wie gewohnt an diesem Tag auf dem Programm. Die Auslosung hatte manch interessante Partie ergeben und so waren auch die Ergebnisse. Die ersten Flights die von ihrer Runde kamen, waren allesamt für Ullersdorf ausgegangen. Doch das sollte nicht lange so bleiben. Die klassischen Vierer, traditionell eher mit Vorteilen für Ullersdorf, gingen dann auch mit 0,5 zu 5,5 an Ullersdorf. Am Ende des ersten Tages stand es 10,5 zu 19,5 für Ullersdorf, wobei eine Partie noch nicht in der Wertung stand. Eine Regelfrage die nicht entschieden wurde ging somit als Hängepartie in Tag 2.

Der Sonntag in Possendorf musste also die Entscheidung bringen und wir kennen die Situation, hatten die Ullersdorfer doch schon einmal 7 Punkte Vorsprung verspielt. In diesem Jahr waren es mindestens 8 (je nach Ausgang der Hängepartie), die aber letztendlich nicht reichen sollten. Sehr viele sicher geglaubte Spiele gingen für Possendorf aus und am Ende fehlten den Ullersdorfern 3 Matches um das Triple perfekt zu machen. So siegten die Possendorfer mit einer grandiosen Aufholjagd am Ende mit 43,5 zu 37,5 (incl. des Punktes aus der Regelfrage). Die Glückwünsche des Ullersdorfer Kapitäns Alfred Herrmann an Alfred Hagn gab es bei der Pokalübergabe auf der Clubterrasse. Wir freuen uns gemeinsam auf 2017 und auf einen neuerlichen spannenden Wettkampf.

Weitere Artikel

Turniere

Clubmeisterschaften 2019

27 Nov 2019

Die Clubmeisterschaften sind in jedem Jahr der sportliche Höhepunkt des Golfclubs, wie die Anmeldungen auch 2019 zeigten. Über 100 Spielerinnen und Spieler wollten sich der Herausforderung stellen, im Zählspiel zu bestehen. Für Mannschaftsspieler sicher eine …

Turniere

Schwabencup

27 Nov 2019

Wenn man von einem traditionellen Turnier spricht, wird der Schwabencup für uns Ullersdorfer als erster genannt. Aber Tradition hat in diesem Fall nichts mit verstaubten Dingen zu tun, sondern mit immer wieder frischen Autos, die …