Turniere

Ryder Cup 2016

19 Aug 2016

Zum letzten Mal fand der Ryder Cup zwischen dem GC Dresden Ullersdorf und dem GC Elbflorenz im September statt, denn beide Parteien haben sich ab 2017 auf das 3. Wochenende im August als festen Austragungstermin geeinigt. Das Wetter war in diesem Jahr aber perfekt und ließ keine Wünsche offen.

Der erste Tag wurde in Ullersdorf gespielt. Vierball Bestball und klassische Vierer stehen wie gewohnt an diesem Tag auf dem Programm. Die Auslosung hatte manch interessante Partie ergeben und so waren auch die Ergebnisse. Die ersten Flights die von ihrer Runde kamen, waren allesamt für Ullersdorf ausgegangen. Doch das sollte nicht lange so bleiben. Die klassischen Vierer, traditionell eher mit Vorteilen für Ullersdorf, gingen dann auch mit 0,5 zu 5,5 an Ullersdorf. Am Ende des ersten Tages stand es 10,5 zu 19,5 für Ullersdorf, wobei eine Partie noch nicht in der Wertung stand. Eine Regelfrage die nicht entschieden wurde ging somit als Hängepartie in Tag 2.

Der Sonntag in Possendorf musste also die Entscheidung bringen und wir kennen die Situation, hatten die Ullersdorfer doch schon einmal 7 Punkte Vorsprung verspielt. In diesem Jahr waren es mindestens 8 (je nach Ausgang der Hängepartie), die aber letztendlich nicht reichen sollten. Sehr viele sicher geglaubte Spiele gingen für Possendorf aus und am Ende fehlten den Ullersdorfern 3 Matches um das Triple perfekt zu machen. So siegten die Possendorfer mit einer grandiosen Aufholjagd am Ende mit 43,5 zu 37,5 (incl. des Punktes aus der Regelfrage). Die Glückwünsche des Ullersdorfer Kapitäns Alfred Herrmann an Alfred Hagn gab es bei der Pokalübergabe auf der Clubterrasse. Wir freuen uns gemeinsam auf 2017 und auf einen neuerlichen spannenden Wettkampf.

Weitere Artikel

Turniere

Turniervorschau

28 Mai 2019

Das Turniergeschehen wird auch in diesem Jahr von vielen Highlights durchzogen. Eine Auswahl von vorgabewirksamen Stableford-, nicht vorgabewirksamen Scramble- und Spaßturnieren und natürlich auch „Zählspiel-Marathons“. Mit unserem Ullersdorfer FedEx Cup hoffen wir dem „alten“ Cup der …

Turniere

Ullersdorfer FedEx Cup

28 Mai 2019

Wir haben unserem „Cup der Sieger“ ein neues „Gesicht“ gegeben und ihn auf andere Beine gestellt. Anders als bisher (da haben wir alle Sieger automatisch eingeladen) haben wir in diesem Jahr eine Art Qualifikationssystem erstellt. …